Willkommen bei Suzhou Santian Precise Mould Co., Ltd.
Zuhause > Nachrichten > Branchennachrichten

Branchennachrichten

Nachrichten
Suche
Bestseller

Der Unterschied zwischen Lichtleitersensor und Lichtschranke

Zeit: 2020-10-27

Aussicht: 1019

Der Unterschied zwischen Lichtleitersensor und Lichtschranke

Sowohl Lichtleitersensoren als auch Lichtschranken sind zwei häufig verwendete Sensoren in industriellen Sensoren, aber ihre Verwendungsmethoden und Anwendungsprinzipien sind sehr unterschiedlich. In diesem Artikel wird der Unterschied zwischen Glasfasersensoren und fotoelektrischen Sensoren ausführlich erläutert.

 

Wholesale sensors


Der erste Punkt ist, dass fotoelektrische Sensoren und Lichtleitersensoren unterschiedlich funktionieren.

 

Ausgehend vom Arbeitsprinzip der beiden basiert der photoelektrische Sensor zunächst auf dem Prinzip des photoelektrischen Effekts. Wenn also Licht auf den aus Halbleitern bestehenden photoelektrischen Sensor bestrahlt wird, emittiert er Photoelektronen. Kann Lichtenergie in elektrische Energie umwandeln. Beispielsweise arbeiten Fotowiderstände, Fotodioden und Fototransistoren, die üblicherweise bei Lichtsteuerungsanlässen verwendet werden, alle nach diesem Effekt.

 

Der Lichtleitersensor arbeitet nach dem Prinzip der Totalreflexion von Licht. Das Prinzip der totalen Lichtreflexion wurde in der Physik der Mittelschule gelernt. Zum Beispiel drückt das Snellsche Gesetz der Lichtbrechung und -reflexion das Prinzip der Lichtreflexion mit mathematischen Beziehungen klar aus. . Daher können wir die Lichtübertragungseigenschaften der optischen Faser verwenden, um das gemessene Licht in eine Änderung der Lichteigenschaften umzuwandeln, wie z. B. die Änderung der Frequenz, Wellenlänge, Intensität und Phase des Lichts.

 

sell optical fiber sensor


Der zweite Punkt ist, dass fotoelektrische Sensoren und Lichtleitersensoren aus unterschiedlichen Materialien bestehen.

 

Die Materialien für photoelektrische Sensoren bestehen hauptsächlich aus Halbleitermaterialien oder Metallmaterialien mit photoelektrischem Effekt. Beispielsweise sind die Materialien für Fotodioden und Fototransistoren im Allgemeinen Silizium- oder Germaniummaterialien, und die Materialien für Fotowiderstände sind Cadmiumsulfid oder Indiumantimonid. Produktion; Der Lichtleitersensor besteht aus Glasfasern (hauptsächlich aus Quarzglas) mit hoher Lichtdurchlässigkeit, und die Zusammensetzung ist relativ einfach.

 

photoelectric sensor for sale


Der dritte Punkt ist, dass die Struktur des fotoelektrischen Sensors und des Lichtleitersensors unterschiedlich sind.

 

Der fotoelektrische Sensor ist relativ einfach. Beispielsweise besteht die Fotodiode aus Stiften, Gehäuse, Chip und Glaskondensator. Die Struktur des Lichtleitersensors ist relativ kompliziert, und neben der Lichtleitfaser gibt es einige komplizierte Peripheriegeräte als Hilfssteuerung.

 

Der vierte Punkt ist, dass die Messbereiche von Lichtschranken und Lichtleitersensoren unterschiedlich sind.

 

Der Messbereich des fotoelektrischen Sensors ist relativ klein und umfasst im Allgemeinen Lichtintensität, Beleuchtungsstärke, Geschwindigkeit und Dehnungsverschiebung. und der Messbereich des Lichtleitersensors ist relativ breit und er kann mehr als 70 physikalische Größen wie Druck, Vibration, Geschwindigkeit, Strom, Temperatur, Durchfluss, Magnetfeld usw. messen, so dass die zukünftige Entwicklung der Lichtleitfaser Sensoren haben ein großes Potenzial, das als Nachzügler bezeichnet werden kann. auf.

 

customize sensors-Suzhou Santian


Um mehr über Sensoren zu erfahren oder Sensoren anzupassen, besuchen Sie bitte Suzhou Santian Precision Mould Co., Ltd.

Welcome to Suzhou Santian Precise Mould Co.,Ltd.
Home > News > Industry News

Industry News

Product Categories
News
SEARCH
Best Sellers

The difference between optical fiber sensor and photoelectric sensor

Time: 2020-10-27

View: 1050

The difference between optical fiber sensor and photoelectric sensor

Both optical fiber sensors and photoelectric sensors are two commonly used sensors in industrial sensors, but their use methods and application principles are very different. This article explains in detail the difference between fiber optic sensors and photoelectric sensors.

 

Wholesale sensors


The first point is that photoelectric sensors and optical fiber sensors work differently.

 

First of all, from the working principle of the two, first of all, the photoelectric sensor is based on the principle of photoelectric effect, which means that when light is irradiated on the photoelectric sensor made of semiconductor, it will emit photoelectrons. , Can convert light energy into electrical energy. For example, photoresistors, photodiodes and phototransistors commonly used in light control occasions all work according to this effect.

 

The optical fiber sensor works by the principle of total reflection of light. The principle of total reflection of light has been learned in middle school physics. For example, the Snell's law of light refraction and reflection clearly expresses the principle of light reflection with mathematical relations. . Therefore, we can use the light transmission characteristics of the optical fiber to convert the measured light into a change in light characteristics, such as changing the frequency, wavelength, intensity, and phase of the light.

 

sell optical fiber sensor


The second point is that photoelectric sensors and optical fiber sensors are made of different materials.

 

The materials for photoelectric sensors are mainly made of semiconductor materials or metal materials with photoelectric effect. For example, the materials for photodiodes and phototransistors are generally silicon or germanium materials, and the materials for photoresistors are cadmium sulfide or indium antimonide. Production; The fiber optic sensor is made of glass fiber (mainly made of quartz glass) with high light transmittance, and the composition is relatively single.

 

photoelectric sensor for sale


The third point is that the structure of the photoelectric sensor and the optical fiber sensor are different.

 

The photoelectric sensor is relatively simple. For example, the photodiode is composed of pins, housing, die, and glass condenser. The structure of the optical fiber sensor is relatively complicated, and besides the optical fiber, there are some complicated peripherals as auxiliary control.

 

The fourth point is that the measuring ranges of photoelectric sensors and fiber optic sensors are different.

 

The measurement range of the photoelectric sensor is relatively small, generally including light intensity, illuminance, speed and strain displacement; and the measurement range of the optical fiber sensor is relatively wide, and it can measure more than 70 physical quantities, such as pressure, vibration, speed, current, temperature, flow, magnetic field, etc., so the future development of optical fiber sensors has great potential, which can be described as a latecomer. on.

 

customize sensors-Suzhou Santian


To learn more about sensors, or want to customize sensors, please visit Suzhou Santian Precision Mould Co., Ltd.